Bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit anderen Therapien kann Opsumit (Macitentan) das Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) senken, wie eine Studie ergab.
Die Studie mit dem Titel "Veränderungen des REVEAL-Risiko-Scores bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die in der klinischen Praxis mit Macitentan behandelt werden: Ergebnisse der PRACMA-Studie" wurde in der Zeitschrift BMC Pulmonary Medicine veröffentlicht.
Opsumit, das von Actelion Pharmaceuticals vermarktet wird, ist eine zugelassene orale Therapie zur Behandlung von PAH-Symptomen und zur Verlangsamung ihres Fortschreitens. Das Medikament gehört zu einer Klasse von gefässerweiternden Substanzen, den so genannten Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), die den Blutdruck senken, indem sie eine Erweiterung und Entspannung der Blutgefässe bewirken.
Das Register zur Bewertung der frühzeitigen und langfristigen Behandlung von PAH-Erkrankungen (REVEAL) ist ein Risikomaß, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Überlebensraten von neu diagnostizierten PAH-Patienten vorherzusagen. Dies geschieht durch die Kombination von Informationen aus mehreren Tests zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Fortschreitens der PAH, darunter Blut-, Herz- und Lungenfunktionstests sowie der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT, ein Maß für die Funktionsfähigkeit).
Höhere REVEAL-Risiko-Scores sind mit geringeren Überlebenschancen verbunden, während niedrigere Scores mit höheren Überlebenschancen assoziiert sind.
Forscher in Spanien berichteten über die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie, mit der ermittelt werden sollte, wie sich die REVEAL-Scores bei einer Gruppe von PAH-Patienten, die zum ersten Mal Opsumit erhielten, im Laufe der Zeit veränderten.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Mehr dazu im Link von Pulmunaryhypertensionnews.
Hier geht es zur PDF der EMA:
https://www.google.com/url?sa=t&sour...&usg=AOvVaw2hc O_XybiDH3Vq7U9VGc3O&cshid=1595765850933
"Rücknahme des Antrags auf Änderung der Genehmigung für das Inverkehrbringen für Opsumit.(Macitentan)
Janssen-Cilag International NV nahm seinen Antrag für die Anwendung von Opsumit zur Behandlung von chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH), einer Erkrankung, die zu einem erhöhten Blutdruck in der Lunge führt, zurück.
Das Unternehmen nahm den Antrag am 8. November 2019 zurück."
Mehr zu Opsumit in englisch:
https://www.ema.europa.eu/en/medicin...n/EPAR/opsumit