Evidenzbasierte Empfehlungen zu Schlüsselfragen der Sauerstoffakuttherapie
Für die Leitlinienerstellung arbeiteten Expert:innen zahlreicher Fachgesellschaften zusammen. Ziel der Empfehlungen ist es unter anderem, lokale Standards für die Sauerstofftherapie in stationären und präklinischen Einrichtungen zu fördern. Fragen, die in der Leitlinie behandelt werden sind daher beispielsweise:
- Wann sollte eine Sauerstofftherapie bei akut kranken Erwachsenen begonnen und auch wieder beendet werden?
- Wieviel Sauerstoff sollte gegeben werden und welcher Zielbereich der Sauerstoffsättigung soll bei akut kranken Erwachsenen unter Sauerstoffgabe angestrebt werden?
- Wie soll die Sauerstofftherapie überwacht und gesteuert werden?
- Wie soll Sauerstoff bei akut kranken Erwachsenen verordnet werden?
Insgesamt enthält die neue Leitlinie 34 evidenzbasierte Empfehlungen. Des Weiteren gibt sie auch einen Überblick über die vorhandenen Sauerstoff-Applikationssysteme sowie Empfehlungen für die Auswahl basierend auf der Sicherheit und dem Komfort für die Patient:innen.
Die Langfassung der Leitlinie "Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen" und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-021.html
Quelle:
- Gottlieb, J. et al.: S3 Leitlinie: Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen. Langversion 1.0 – Juni 2021 AWMF-Registernummer: 020 – 021