Herz und Diabetes - Bei jungen Diabetes Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kanari
    Mitglied
    • 30.03.2020
    • 175

    Herz und Diabetes - Bei jungen Diabetes Patienten

    Jeder zweite Diabetes-Patient weist bereits im jugendlichen Alter eine diastolische Funktionsstörung auf. Eine Expertin verdeutlicht die klinischen Konsequenzen. Auf Basis einer diastolischen Funktionsstörung kann sich eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion – eine sog. HFpEF – entwickeln. Und für die HFpEF existiere bisher keine effektive Behandlung, verdeutlichte Dr. Amy Shah auf dem digital präsentierten Kongress der US-amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (ADA) die Folgen für die betroffenen Patienten. Anzeichen bereits bei 20-Jährigen. Wie früh bereits entsprechende Vorboten einer HFpEF vorliegen, wird an einer aktuellen echokardiografischen Untersuchung von insgesamt 458 jungen Menschen mit Typ 1- oder Typ 2-Diabetes deutlich. Die Patienten waren im Schnitt gerade mal 21 bzw. 24 Jahre alt, der Diabetes war im Mittel seit 11 Jahren bekannt... ...„Unsere Daten deuten an, dass die Kontrolle von modifizierbaren Risikofaktoren sinnvoll sein kann, um eine diastolische Dysfunktion zu verhindern“, lautet das Fazit von Shah. Ebenfalls für wichtig hält sie ein Monitoring auf kardiale Veränderungen, das bereits bei jungen Erwachsenen mit Diabetes beginnen sollte.
    "Was du mit Glauben und Mut begonnen hast, das hilft dir Gott vollenden." (Christoph Martin Wieland)

    "Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." (Wilhelm von Humbolt)
Lädt...