Kohlenhydratarme, fettreiche Diät bei PH mit Metabolischem Syndrom

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  • Roger Rako
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    • 02.04.2020
    • 24

    Kohlenhydratarme, fettreiche Diät bei PH mit Metabolischem Syndrom

    Eine ketogene Diät - eine, die wenig Kohlenhydrate und mehr Fett enthält - scheint unter ärztlicher Aufsicht sicher und wirksam bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie (PH) zu sein, wenn diese mit dem metabolischen Syndrom assoziiert ist, so ein Fallbericht.

    Der Bericht, "Nutritional ketosis to treat pulmonary hypertension associated with obesity and metabolic syndrome: a case report", wurde in der Zeitschrift Pulmonary Circulation veröffentlicht.

    Das metabolische Syndrom bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen, die hohen Blutdruck und Blutzuckerspiegel, überschüssiges Fett um die Taille, hohe Werte von Triglyceriden (eine Art von Fett, das im Blut gemessen wird) und niedrige Werte von HDL, dem sogenannten "guten Cholesterin", umfassen. Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sind Risikofaktoren für dieses Syndrom.

    Besonders häufig tritt das metabolische Syndrom bei Menschen mit PH auf, die eine Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion haben, was bedeutet, dass das Herz normal pumpt, aber zu steif ist, um sich richtig zu füllen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, dass das metabolische Syndrom zur PH beitragen kann.

    Eine spezielle Ernährungsintervention, die sogenannte ketogene Diät, hat sich als sicher und wirksam bei der Senkung von Entzündungen, Insulinverbrauch und Gewicht bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erwiesen.

    Bei der ketogenen (oder Keto-) Diät wird die Kohlenhydratzufuhr deutlich reduziert und die Kohlenhydrate werden durch Fett und, in geringerem Maße, durch Proteine ersetzt. Die Reduzierung der Kohlenhydrate führt zu einem Stoffwechselzustand, der Ketose genannt wird, in dem Ketonkörper anstelle von Kohlenhydraten (Brot, Nudeln, verarbeitetes Getreide usw.) zur Energiequelle der Zellen werden. Infolgedessen sinken der Blutzucker und das Gewicht.

    Eine frühere Studie zeigte eine Verbesserung der Hämodynamik oder der Durchblutungsparameter sowie einen niedrigeren Cholesterinspiegel im Blut nach einer Magenbypass-Operation zur Gewichtsabnahme bei einer Frau mit Adipositas und pulmonaler arterieller Hypertonie.

    In Anbetracht der Rolle der ketogenen Diät und der Gewichtsabnahme bei der Verbesserung der metabolischen Bedingungen im Zusammenhang mit PH, schlugen die Forscher vor, dass eine Keto-Diät zu klinischen und hämodynamischen Verbesserungen bei PH-Patienten mit metabolischem Syndrom führen könnte.

    Ein Team unter der Leitung von Forschern am National Jewish Health in Denver beschrieb den Fall einer 62-jährigen Frau, einer ehemaligen Raucherin, die in ihrem Zentrum mit krankhafter Fettleibigkeit und einer einjährigen Vorgeschichte von Kurzatmigkeit und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut ankam. Trotz der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff litt sie weiterhin unter Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Die Frau lebte auf einer Höhe von fast 2.165 Metern über dem Meeresspiegel.

    Spirometrie-Messungen, einschließlich des forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1%), der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des FEV1/FVC-Verhältnisses, wurden zur Beurteilung der Lungenfunktion bestimmt. Sowohl FEV1 als auch FVC sind Maße dafür, wie viel Luft eine Person nach einem forcierten Atemzug ausatmen kann.

    Hämodynamische Parameter, wie der mittlere pulmonal-arterielle Druck (mPAP), der pulmonal-arterielle Verschlussdruck (PAOP), das Herzzeitvolumen und der pulmonal-vaskuläre Widerstand (PVR) wurden ebenfalls untersucht. PAOP ist ein Maß für den Füllungsdruck des linken Herzens, das Herzzeitvolumen bezieht sich auf die Menge an Blut, die durch den Kreislauf gepumpt wird, und der PVR bewertet den inneren Widerstand des Blutflusses innerhalb der Lungenarterien.

    Die Herzfunktion wurde anhand der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation gemessen.

    Aufgrund ihrer verschiedenen koexistierenden Erkrankungen - metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Fettlebererkrankung und PH - wurde sie als PH der Gruppe 3 (PH im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen) eingestuft und es wurde ihr geraten, drastische Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um das metabolische Syndrom zu stoppen und umzukehren.

    Der Patientin wurde Atorvastatin verschrieben, ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, und es wurde mit einer ketogenen Diät begonnen. Ihr Fortschritt bei dieser Diät wurde virtuell verfolgt, und zwar über eine ständige Betreuungsplattform, die von einem Telemedizinteam bereitgestellt wurde.

    Die Plattform ermöglicht es den Patienten, Schulungen und praktische Ressourcen zu erhalten und gleichzeitig mit anderen Patienten in Kontakt zu treten, um soziale Unterstützung zu erhalten.

    Täglich wurden Glukose, Ketonkörper, Gewicht, Blutdruck und Symptome aufgezeichnet, und der Pflegeplan wurde regelmäßig entsprechend ihren Bedürfnissen und Zielen angepasst.

    Im Laufe eines Jahres nahm die Patientin 34 kg ab (ca. 25 % ihres Körpergewichts), ihr Body-Mass-Index - ein Maß für das Körperfett - sank von 45,5 kg/m2 auf 34,1 kg/m2, während ihre Triglyzeride von 256 mg/dL auf 194 mg/dL fielen.

    Signifikante Verbesserungen bei FEV1 (63% auf 84%) und FVC (65% auf 88%) wurden ebenfalls beobachtet, ebenso wie bei den hämodynamischen Messungen.

    Die NYHA-Funktionsklasse der Patientin verbesserte sich von 3 auf 2, was auf weniger Einschränkungen hinweist. Sie berichtete, dass sie nun in der Lage ist, mit ihrem Hund eine Meile in der Nähe ihres Hauses spazieren zu gehen, ohne zusätzlichen Sauerstoff zu benötigen.

    Insgesamt zeigten diese Ergebnisse, dass die Behandlung des metabolischen Syndroms mittels einer überwachten ketogenen Diät eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von PH spielen kann.

    "Bei Patienten mit PH der Gruppe 2 oder 3 ist es von größter Bedeutung, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln", schrieben die Forscher.

    "Wir bringen diesen Fall und diese Technik in die Gemeinschaft der pulmonalen Hypertoniker, um ein Werkzeug in unserem therapeutischen Werkzeugkasten zu teilen und die Bedeutung der Ernährungsberatung hervorzuheben, die über die Aufforderung an einen Patienten, Gewicht zu verlieren, hinausgeht und eine rationale Strategie erfordert", fügten sie hinzu.

    Teresa Carvalho


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