Schützt ein Tuberkulose-Lebendimpfstoff vor COVID-19?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kanari
    Mitglied
    • 30.03.2020
    • 175

    Schützt ein Tuberkulose-Lebendimpfstoff vor COVID-19?


    Wissenschaftler des Berliner Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie entwickelten bereits vor Jahren einen Lebendimpfstoff-Kandidaten gegen Tuberkulose (VPM1002), der momentan in klinischen Studien getestet wird. Er stellt eine Weiterentwicklung des BCG-Impfstoffs dar und kann durch eine genetische Modifikation besser von Immunzellen erkannt werden. In einer Phase-III-Studie wollen Forscher nun bei Älteren und bei Gesundheitspersonal an mehreren Kliniken in Deutschland testen, ob VPM1002 einen erhofften Immunschub einleitet, der vor schweren Verläufen von COVID-19 oder Todesfällen schützt. Ob Studien dieser Art nun im Eilverfahren genehmigt und durchgeführt werden können, wird sich zeigen.
    In den 1980er-Jahren wurden Forscher auf ein Phänomen aufmerksam, das sich nach Masernimpfungen bei Kindern in Westafrika zeigte: Die Kinder hatten auch in Jahren ohne Masernepidemien ein geringeres Sterberisiko, waren also auch gegenüber anderen äußeren Einflüssen scheinbar besser aufgestellt als ungeimpfte Kinder. Ähnliche Zusammenhänge auf die Gesamtmortalität wurden bei der Verab­reichung eines anderen Lebendimpfstoffs, der Bacille-Calmette-Guérin(BCG)-Impfung gegen Tuberkulose, gesehen.
    "Was du mit Glauben und Mut begonnen hast, das hilft dir Gott vollenden." (Christoph Martin Wieland)

    "Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." (Wilhelm von Humbolt)
  • Roger Rako
    Mitglied
    • 02.04.2020
    • 24

    #2
    Professor Kekulé hat davor gewarnt diese Impfung bei Risikopatienten einzusetzen, da die Impfreaktion sehr heftig sei und den Organismus auch belaste. Falls zum Zeitpunkt der Impfung bereits eine Infektion vorliege, schlimmstenfalls mit SARS-Cov2, wäre dies äußerst fatal. Diese Impfung ist zwar ein Booster für das Immunsystem, aber eben nicht so harmlos wie Vitamine.

    Kommentar

    • Kanari
      Mitglied
      • 30.03.2020
      • 175

      #3
      Da schreibst Du etwas.

      Impfungen gegen Influenza, Pneumokokken usw. sollten nur gegeben werden, wenn der Patient gerade keine Infektion hat.

      Ich habe noch einen ausführlichen Link zu dem Thema vom Ärzteblatt:
      https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-2-verstaerken

      Bei Wikipdia fand ich noch:
      "Bacille Calmette-Guérin (BCG) ist ein durch dauernd wiederholte Fortzüchtung entwickeltes abgeschwächt-virulentes (attenuiertes) Bakterium, das in 173 Ländern als Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose (TB) verwendet wird."

      "Der BCG-Impfstoff befindet sich auf der" Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation.

      Hier in der Tabelle unter
      19.1-3 Immunologisch wirksame Medikamente

      Die Virologen haben teilweise schon kontroverse Sichtweisen.
      Zuletzt geändert von Kanari; 06.04.2020, 19:39. Grund: Ergänzung
      "Was du mit Glauben und Mut begonnen hast, das hilft dir Gott vollenden." (Christoph Martin Wieland)

      "Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." (Wilhelm von Humbolt)

      Kommentar

      Lädt...