Umstellung auf Riociguat versus Erhaltungstherapie mit PDE5i zur Behandlung der PAH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kanari
    Mitglied
    • 30.03.2020
    • 175

    Umstellung auf Riociguat versus Erhaltungstherapie mit PDE5i zur Behandlung der PAH

    Umstellung auf Riociguat versus Erhaltungstherapie mit Phosphodiesterase-5-Hemmern bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (REPLACE): eine multizentrische, offene, randomisierte kontrollierte StudiePublished:March 24, 2021DOI:https://doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30532-4

    Hintergrund

    Riociguat und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i), die für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zugelassen sind, wirken über unterschiedliche Mechanismen auf denselben Signalweg. Riociguat könnte eine alternative Option für PAH-Patienten sein, die nicht ausreichend auf eine Behandlung mit PDE5i ansprechen. Allerdings sind Vergleiche des potenziellen Nutzens von Riociguat und PDE5i bei diesen Patienten erforderlich. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer Umstellung von einer PDE5i-Therapie auf Riociguat im Vergleich zu einer fortgesetzten PDE5i-Therapie bei PAH-Patienten mit intermediärem Risiko einer 1-Jahres-Mortalität zu untersuchen.

    Auswertung

    Die Umstellung von einer PDE5i-Therapie auf Riociguat, die beide über den Stickstoffmonoxid-löslichen Guanylatzyklase-zyklisches Guanosinmonophosphat-Weg wirken, könnte eine strategische Option für die Behandlungseskalation bei PAH-Patienten mit intermediärem Risiko für die 1-Jahres-Mortalität sein.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Phosphodiesterase-5-Hemmer sind z. B. Sildenafil (Viagra, Revatio, Generika), Tadalafil (Cialis, Adcirca, Generika), Vardenafil (Levitra) und Avanafil (Spedra, seit April 2014 erhältlich).
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/PDE-5-Hemmer

    Noch mehr zur Wirkweise von PDE5i findet man hier:
    PDE-5-Hemmer sind eine Gruppe von Wirkstoffen, deren vasodilatatorische Wirkung von der Humanmedizin genutzt werden. Ursprünglich noch für die...


    Die Methoden und Ergebnisse der Studie findet man im u. a. Link.
    Zuletzt geändert von Klaus; 16.07.2021, 07:29.
    "Was du mit Glauben und Mut begonnen hast, das hilft dir Gott vollenden." (Christoph Martin Wieland)

    "Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag." (Wilhelm von Humbolt)
Lädt...